Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Haddsch & Umra
  4. Vorzüge der zehn Tage von Dhû Al-Hiddscha

Das Bittgebet im Haddsch - Teil 2

Das Bittgebet im Haddsch - Teil 2

Für das Bittgebet sind bestimmte Verhaltensregeln und Voraussetzungen vorgegeben, an die man sich als Muslim halten soll. Zu ihnen gehört als allererstes die Aufrichtigkeit in der Verrichtung der guten Tat (Ichlâs), indem man Allâh alleine bittet und sich nur an Ihn wendet. Ebenso wird verlangt, dass man Allâh beim Bitten mit einem anwesenden Herzen bittet, nicht unachtsam. Der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Bittet Allâh in der Überzeugung erhört zu werden, und wisset, dass Allâh kein Bittgebet erhört, das von einem unachtsamen und gedankenlosen Herzen kommt!“ (Überliefert von At-Tirmidhî)

Der Bittende soll in seinem Bitten nachdrücklich und nicht unentschlossen sein oder die Antwort voreilig erwarten. Der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Keiner von euch soll sagen: O Allâh, vergib mir, wenn Du willst, sei barmherzig mit mir, wenn Du willst, und versorge mich, wenn Du willst. Man soll entschlossen bitten, denn Er macht, was Er will, und niemand kann Ihn zwingen.“
Er sagte ebenfalls: „Jedem von euch wird seine Bitte gewährt, solange er nicht voreilig sagt: Ich bat und ich wurde nicht erhört.“ (Überliefert von At-Tirmidhî)
Man soll ebenfalls die Zeiten anstreben, während derer das Bittgebet eher erhört wird, wie z.B. im letzten Drittel der Nacht, nach den Pflichtgebeten, zwischen den beiden Gebetsrufen (Âdhân und Iqâma), die letzte Stunde am Freitag (also eine Stunde vor dem Abendgebet), während der Niederwerfung, während des Fastens, während der Reise und anderer Zeitpunkte.
Bevor man anfängt zu bitten, soll man zuerst Allâh lobpreisen und Segenswünsche für den Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sprechen. Man soll seine Sünden vor Allâh zugeben. Es wurde von Fudâla ibn Ubaid überliefert: „Wir saßen mit dem Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken , als ein Mann hereinkam und anfing zu beten. Er sagte: «O Allâh, vergib mir und erbarme Dich meiner!» Darauf sagte der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : «Du hast voreilig gehandelt, lieber Betender, wenn du betest und dich hinsetzt, so lobe zuerst Allâh mit dem, was Ihm (an Lobpreisungen) gebührt und spreche Segenswünsche für mich aus! Danach richte deine Bitten an Ihn!» (Überliefert von At-Tirmidhî)
Man soll nachdrücklich und demütig im Bittgebet sein, seine Bitte beständig darbieten und seine Schwäche und Bedürftigkeit gegenüber Allâh zum Ausdruck bringen. Man soll zu jeder Zeit Allâh bitten, in guten wie in schlechten Zeiten. Ebenfalls soll man seine Bitte drei Mal wiederholen, denn der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wenn einer von euch Wünsche hat, so soll er vermehrt Bittgebete aussprechen, denn er bittet schließlich seinen Herrn.“ (Überliefert von At-Tabarânî)
Er sagte ebenfalls: „Wem es gefällt, dass seine Bittgebete in harten Lebenssituationen erhört werden, der soll in guten Zeiten vermehrt Bittgebete an Allâh richten.“ (Überliefert von At-Tirmidhî)
Es ist erwünscht, dass man sich dabei im rituell reinen Zustand befindet und sich in Gebetsrichtung positioniert. Man soll während des Bittgebets seine Hände erheben, denn der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Allâh ist schamhaft und großzügig, Er schämt Sich, dass jemand seine Hände zu Ihm erhebt und Er diese sodann leer und enttäuscht zurückweist.“ (Überliefert von At-Tirmidhî)
Der Bittende soll mit leiser Stimme bitten und nicht schreien: „Ruft euren Herrn in Unterwürfigkeit flehend und im Verborgenen an! Gewiss, Er liebt nicht die Übertreter.“ (Sûra 7:55)
Der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „O ihr Menschen, überlegt euer Tun, denn ihr bittet keinen Tauben oder Abwesenden, vielmehr bittet ihr einen Hörenden und Nahen, und Er ist mit euch (mit Seinem Wissen und Seiner Macht).“ (Überliefert von Al-Buchârî)
Man soll bei der Verwendung der Bittgebete jene aussuchen, die vom Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken überliefert wurden, so sagte er z.B.: „Das Bittgebet des den Fisch Begleitenden (also Yûnus):
“Lâ ilâha illa anta, subhânak! Innî kuntu min Az-zâlimîn.„Es gibt keine Gottheit außer Dir! Makellos bist Du! Gewiss, ich gehörte zu den Ungerechten." Denn Allâh wird die Bitte jedes Muslims erhören, der dieses Bittgebet spricht.“ (Überliefert von At-Tirmidhî)
Es ist unerwünscht, sich mit Reimen beim Bittgebet zu verkünsteln. Denn es ist wichtig, was im Herzen ist, sprich Aufrichtigkeit in der Zuwendung zu Allâh, denn der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sprach gehaltvolle Bittgebete und auch andere.
Der Bittende soll sich vor den Dingen vorsehen, die verhindern, dass das Bittgebet erhört wird. Man soll seinen Lebensunterhalt nur von erlaubtem Geld erwerben, man soll nichts Schlechtes bitten oder gegen Leute etwas bitten. Der Prophet  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Sprecht keine Bitten gegen euch selbst, sprecht keine Bitten gegen eure Kinder und bittet nicht gegen euer Vermögen! Denn es gibt eine bestimmte Stunde am Tag, an dem man bittet und eure Bitte somit erhört wird.“
Dies waren einige Bittgebete, deswegen sei bestrebt – lieber Pilger – deine Zeit und diese Möglichkeit zu nutzen! Sprich oft Bittgebete für dich, deine Familie und Geschwister im Islâm. Der Erfolgreiche ist derjenige, der die Sunna des Propheten  möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken befolgt und Allâh demütig anfleht und gleichzeitig seine Bedürftigkeit gegenüber Allâh zum Ausdruck bringt und somit seine Pilgerriten mit einem anwesenden Herzen verrichtet.

Verwandte Artikel